Montag, 11. September 2017

24. Internationales Filmfest Oldenburg vom 13. – 17.9.2017



Am 13. September 2017 startet das 24. Internationale Filmfest Oldenburg


Eröffnet wird dieses feine Independent Filmfestival, das auch als Sundance Deutschlands bezeichnet wird, mit der Weltpremiere der deutschen Produktion FAMILIYE von Kubilay Sarikaya und Sedat Kirtan, ein Film von der Härte der Straße und der Wärme von Familie.


Nach fünfjähriger Haftstrafe ist Danyal endlich wieder auf freiem Fuß. Seit dem Tod seiner Eltern hat er die Verantwortung für seine zwei jüngeren Brüder übernommen. Doch mit dem spielsüchtigen Miko und dem verspielten Bruder Mohammed mit Down Syndrom ist dies alles andere als einfach. Vor allem in einer Nachbarschaft wie Berlin-Neustadt. Als plötzlich Mikos Schulden fällig werden und Mohammed von der Fürsorge in ein Heim gesteckt werden soll, droht das fragile Gleichgewicht ihrer Existenz vollends aus der Balance zu geraten. Mit ihrem Spielfilmdebüt um drei ungleiche Brüder zwischen Gewalt, Kriminalität, Liebe und Hoffnung haben die Regisseure Kubilay Sarikaya und Sedat Kirtan ihrem Kiez und den Menschen darin ein ebenso liebevolles wie vibrierendes Denkmal gesetzt. Regie, Drehbuch, Produktion und die Hauptrollen haben sie übernommen.

Wie schon im Vorjahr findet im Rahmen des Internationalen Filmfest Oldenburg die Matchbox Coproduction Lounge statt. Am 16. September wird das Internationale Filmfest Oldenburg Gastgeber eines eintägigen Events, bei dem sich Filmemacher aus aller Welt in einer entspannten und persönlichen Atmosphäre austauschen und den Grundstein für zukünftige Kooperationen legen. Aus Norwegen wird die Filminvest Filmförderung mit einer Delegation aus Produzenten und Förderer vor Ort sein und der Film Fund Luxemburg wird in einem Focus als internationaler Koproduktionspartner vorgestellt.

Luxemburgs Paul Thiltges stellt SON OF A VERY IMPORTANT MAN des palästinensischen Filmemachers Najwa Najjar vor, Emir Kustericas Tochter Dunja präsentiert ihr Erstlingsprojekt FAKE OXYGEN, eine zeitgenössische Variation von Flauberts Madame Bovary, Regisseur und Drehbuchautor Matthew Berkowitz wird seinen neuen Thriller INSIDE ME auf der Suche nach Koproduzenten mitbringen und der britische Produzent Michael Riley bringt mit THE SEVENTH MAGPIE das neue Projekt des legendären Kinovisionärs Nicolas Roeg nach Oldenburg. Der preisgekrönte Europäische Filmemacher Cristi Puiu wird mit seiner Produktionspartnerin Anca Puiu sein neuestes Projekt HORA STACCATO nach Oldenburg bringen. Abschlussfilm im Rahmen der diesjährigen Closing-Night-Gala wird ALTE JUNGS vom luxemburgischen Regisseur Andy Bausch sein. 


Mit einem Tribute und einer Retrospektive werden beim diesjährigen Internationalen Filmfest Oldenburg der Hollywoodstar Lou Diamond Phillips sowie der Filmproduzent Edward R. Pressman geehrt.

Lou Diamond Phillips hat seit seinem Welterfolg mit der Rolle des Ritchie Valens in LA BAMBA in mehr als 100 Produktionen seine Vielfältigkeit unter Beweis gestellt. In Oldenburg wird er gemeinsam mit Regisseur Santiago Rizzo seinen neuesten Film  QUEST als Weltpremiere im Rahmen der Filmfest-Gala am 15.9. um 21 Uhr präsentieren. 30 Jahre nachdem er in STAND AND DELIVER als hoffnungsloser, junger Hispanic vor der Kamera stand, dem durch einen idealistischen Lehrer eine Chance gegeben wird, ist er nun wieder in einem Film zu sehen, der sich eben diesem Thema widmet. Im Rahmen des Tributes für Lou Diamond Phillips werden weiterhin LA BAMBA, STAND AND DELIVER und SHADOW OF THE WOLF gezeigt und von ihm vorgestellt. 


Edward R. Pressman hat mit Filmen wie BADLANDS (1973), PHANTOM OF THE PARADISE (1974), WALL STREET (1987), BAD LIEUTENANT (1992), THE CROW (1994), AMERICAN PSYCHO (2000) und THANK YOU FOR SMOKING (2006) das amerikanische Kino entscheidend geprägt. Der gebürtige New Yorker blickt auf eine inzwischen 50jährige Karriere zurück, in der er seit 1967 über 80 Kinofilme produzierte und zahlreiche Ehrungen erhielt.

 
Am 15. September um 11 Uhr wird der deutsche Schauspieler Moritz Bleibtreu mit einem Stern auf dem OLB Walk of Fame geehrt. Im Jahr 2016 wurde diese Ehre dem Hollywoodstar Nicolas Cage zuteil.  


Weitere Programm-Highlights des 24. Internationalen Filmfest Oldenburg sind u.a. die Weltpremieren von A VIOLENT MAN (USA 2017, Matthew Berkowitz), von BERNARD & HUEY (USA 2017, Dan Mirvish), von CROWHURST (UK 2017, Simon Rumley), von TOUCHED (Kanada 2017, Karl R. Hearne), von DER FALL HOLDT (D 2017, Anne Zohra Berrached), die Europapremiere von JUNK HEAD (Japan 2017, von Takahide Hori) sowie die Deutschlandpremiere von Simon Rumleys FASHIONISTA (USA 2017).

Das gesamte Programm kann hier eingesehen werden, der Vorverkauf hat auch online bereits begonnen.

Allen Filminteressierten, die nicht in Oldenburg, Bremen oder Umgebung leben und das Filmfest Oldenburg noch nie besucht haben, sei dieses feine und entspannte Filmfestival wärmstens empfohlen. Von Hamburg aus ist man beispielsweise in nicht einmal zwei Stunden im schönen Oldenburg, sodass sich auch ein Tages- oder Wochenendebesuch anbietet, um die angenehme Atmosphäre des Internationalen Filmfest Oldenburg zu erleben und Independent-Raritäten zu entdecken.
Auf nach Oldenburg!